Panorama Hallwil
Panorama Hallwil
Panorama Hallwil
  • 0
  • 1
  • 2

Geschichte

Schafweid

Unser Dorf

Das Dorf Hallwil, von dem sowohl das im 10. Jahrhundert erbaute (1113 erstmals urkundlich erwähnte) Wasserschloss wie auch der See ihren Namen erhalten haben dürften, ist von der ursprünglichen Anlage her ein typisches Strassendorf. Entlang des in Längsachse des Tales verlaufenden Strassenzuges, der sich wegen der noch bis ins 20. Jahrhundert hinein versumpften Talsohle auf einer von eiszeitlichen Moränen gebildeten Terrasse zwischen den Hügeln dahinschlängelt, reihte sich allmählich Haus um Haus.

In jüngster Zeit gesellen sich zu den wenigen kleinen Industrie- und Gewerbebetriebe eine stattliche Zahl von Kleinunternehmungen des Dienstleistungssektors. Diese profitieren vom Umstand, dass die gute Verkehrslage sowie moderne Kommunikationssysteme eine Dezentralisierung der Arbeitsplätze in diesem Sektor gestatten. Möglicherweise zeichnet sich hier eine Trendwende ab, vielleicht wird Hallwil wieder vermehrt auch Arbeitsplatz.

Im 18. und 19. Jahrhundert war neben der Landwirtschaft auch die Heimarbeit für die Seidenband- und Leinenweberei verbreitet. 1864 wurde die erste Zigarrenfabrik gegründet. Am 15. Oktober 1883 erhielt die Gemeinde einen Anschluss ans Eisenbahnnetz, als der Abschnitt Lenzburg–Beinwil am See der Seetalbahn eröffnet wurde. Der letzte Vertreter der Tabakindustrie schloss im Jahr 1971 seine Tore.

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hallwil
Haldenweg 332
5705 Hallwil

Tel. 062 777 30 10
gemeinde@hallwil.ch

Ă–ffnungszeiten

Montag
14.00 –
 18.30 Uhr
Dienstag
08.30 – 15.00 Uhr

Mittwoch
08.30 – 11.30 Uhr
Donnerstag
08.30 – 11.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Freitag
08.30 – 11.30 Uhr

 

Informationen Corona-Virus

Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie sowie den Weisungen des Bundes wurden zur Aufrechterhaltung des Betriebes der Gemeindeverwaltung Massnahmen getroffen.

Die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung stehen der Bevölkerung auch in der aktuellen Situation zur Verfügung. Die Schalter der Gemeindeverwaltung sind zu den ordentlichen Öffnungszeiten für dringende Termine offen.

Wir bitten Sie, die Mitarbeiter nach Möglichkeit elektronisch oder telefonisch zu kontaktieren: 

Abteilungen Gemeindekanzlei und Einwohnerdienste:
gemeinde@hallwil.ch
Abteilung Finanzen:
finanzen@hallwil.ch

Telefon alle Abteilungen: 062 777 30 10.

Benützen Sie auch die 
Online-Angebote sowie den Briefkasten beim Gemeindehaus.

Ist ein Besuch auf der Gemeindeverwaltung unumgänglich, ist das 
Tragen einer Schutzmaske obligatorisch. Um den Schutz der Bevölkerung und des Gemeindepersonals zu gewährleisten, warten Sie bitte im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes, wenn sich bereits eine Person im Schalterraum aufhält.

Gemeinderat und Gemeindepersonal danken für das Verständnis.