Panorama Hallwil
Panorama Hallwil
Panorama Hallwil
  • 0
  • 1
  • 2

Zum Abschied von EhrenbĂĽrger Ernst Urech

Mitteilung vom
31.08.2023

Ernst Urech bei der Wahl zum Gemeindeammann im Jahr 1980

Abschied von Ernst Urech 
"HĂĽsli-Ernst"
1930 – 2023
EhrenbĂĽrger der Gemeinde Hallwil


In dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von unserem EhrenbĂĽrger Ernst Urech. Kurz nach seinem 93. Geburtstag ist Ernst Urech nach einem langen und erfĂĽllten Leben im Alters- und Pflegeheim Unteres Seetal in Seon fĂĽr immer eingeschlafen.

Ernst Urech hat sich über viele Jahrzehnte mit grossem Engagement und Weitsicht für unsere Gemeinde eingesetzt. Im November 1993 wurde ihm für seine zahlreichen Verdienste das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Hallwil verliehen. 

Vom 1. Januar 1976 bis 31. Dezember 1993 war Ernst Urech Mitglied des Gemeinderates. Von 1981 bis 1993 stand er unserer Gemeinde als Gemeindeammann vor. Neben seinen Ämtern als Gemeindeammann, Vizeammann und Gemeinderat hat er seine Schaffenskraft in verschiedenen weiteren Funktionen sowie als Kommandant der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. 

Sein Wirken war sehr vielseitig und verdient unsere grosse Wertschätzung und Dankbarkeit. Er hat die Entwicklung unseres Dorfes massgebend geprägt und mit Freude und Begeisterung viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger hatte er stets ein offenes Ohr und das kulturelle Leben in unserem Dorf war ihm ein grosses Anliegen. So hat er sich neben seiner Mitgliedschaft bei der Musikgesellschaft auch sehr für die Erhaltung des Brauchtums eingesetzt. Auch nach seinem Rücktritt als Gemeindeammann hat er das Gemeindegeschehen über all die Jahre mit Interesse weiterverfolgt.

Wir werden "HĂĽsli-Ernst" in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Angehörigen entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme und wünschen ihnen Kraft, Trost und Zuversicht in dieser schweren Zeit. 

Gemeinderat Hallwil

Foto: Ernst Urech bei der Wahl zum Gemeindeammann, aus der Dorfchronik 1980

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hallwil
Haldenweg 332
5705 Hallwil

Tel. 062 777 30 10
gemeinde@hallwil.ch

 

 

 

 





LLS Lebensraum Lenzburg Seetal
 

Ă–ffnungszeiten

Montag
14.00 – 18.30 Uhr
Dienstag
08.30 – 15.00 Uhr
Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag
08.30 – 11.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
08.30 – 11.30 Uhr

Die Abteilung Finanzen ist jeweils am Freitag nicht erreichbar.

Gerne nehmen wir Ihre Mitteilungen auch elektronisch entgegen:
Abteilungen Gemeindekanzlei und Einwohnerdienste
gemeinde@hallwil.ch
Abteilung Finanzen
finanzen@hallwil.ch

Telefon alle Abteilungen: 062 777 30 10.

Es stehen auch Online-Angebote für Sie zur Verfügung.